bwp@ Spezial AT-3 - September 2021

Wirtschaftspädagogik in Österreich 2021

Beiträge zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Peter Slepcevic-Zach & Susanne Kamsker

Portrait Peter Slepcevic-ZachPortrait Susanne Kamsker
Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz) & Susanne Kamsker (Universität Graz)

EDITORIAL zum Spezial Wipäd-Österreich 2021: Kongress-Publikation zum 14. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Teil 1: Keynotes

Bernd Gössling (Universität Innsbruck) & Annette Ostendorf (Universität Innsbruck)

Die Revision kaufmännischer Lehrinhalte in der digitalen Transformation und das Wissenstrilemma der Lehrkräfte und Ausbilder/innen

Bettina Greimel-Fuhrmann (Wirtschaftsuniversität Wien)

„Das Rechnungswesen ist tot, es lebe das Rechnungswesen!” Didaktische Überlegungen zum Rechnungswesenunterricht unter Berücksichtigung der fortschreitenden Digitalisierung

Michaela Stock (Universität Graz) & Georg Tafner (Humboldt-Universität zu Berlin)

Die Aufgaben der Universitäten in seltsamen Zeiten

Teil 2: Vorträge

Gernot Dreisiebner (Universität Graz), Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz), Gerlinde Janschitz (PH Steiermark), Sonja Monitzer (Universität Graz), Michael Kopp (Universität Graz) & Michaela Stock (Universität Graz)

DiKoS – Digitale Kompetenzen von Studierenden. Ergebnisse einer Befragung aller Studienanfänger/innen in der Steiermark zur Selbsteinschätzung ihres digitalen Kompetenzspektrums

Theresa Feuchter (Universität Graz)

Lernfirmen im Fokus der Entrepreneurship Education. Konzeption eines Forschungsvorhabens zur Gestaltung der Lernfirmenarbeit.

Richard Fortmüller (Wirtschaftsuniversität Wien) & Franz-Karl Skala (WU Wien)

Zukunftsperspektiven höherer kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Vollzeitschulen

Hannes Hautz (Universität Linz) & Michael Thoma (Universität Innsbruck)

Dispositiv als Analyseperspektive in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Implikationen

Susanne Kamsker (Universität Graz)

COVID-19 und die Digitalisierung als Treiber der Weiterentwicklung von wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studienrichtungen

Silvia Lipp (Universität Graz) & Gernot Dreisiebner (Universität Graz)

Learning Analytics – Die Crux der Dateninterpretation Betrachtung der Grenzen und Chancen einer pädagogisch-didaktischen Verwertbarkeit von Daten digitaler Lernumgebungen anhand eines Anwendungsszenarios im Masterstudium Wirtschaftspädagogik

Elisabeth Riebenbauer (Universität Graz)

Zum Zusammenhang zwischen der fachdidaktischen und fachlichen Kompetenzentwicklung von Studierenden. Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie zum Rechnungswesenunterricht

Shireen Sarwari (WU Wien)

Wirtschaftswissen junger Erwachsener in Österreich Entwicklung eines Testinstruments zu Themen in den Wirtschaftsberichten von Tageszeitungen

Peter Slepcevic-Zach (Universität Graz), Verena Köck (Universität Graz), Christina Peternell (Universität Graz) & Michaela Stock (Universität Graz)

DILECO – Digitales Lehren und Lernen in Zeiten von Corona

Simone Stütz (Universität Linz)

Der Rechnungswesenunterricht im retrospektiven Erleben von Studierenden der Wirtschaftspädagogik

Simone Stütz (Universität Linz) & Elisabeth Mayer (Universität Linz)

Anforderungen an ein Schulbuch für den Unterrichtsgegenstand CRW. Ergebnisbericht einer Befragung österreichischer CRW-Lehrkräfte

Marlene Wagner (Universität Linz) & Detlef Urhahne (Universität Passau)

Entwicklung und Evaluation von Lernvideos für den Englischunterricht