bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernmotivation und Lernerfolg

Beitrag von Christiane Schopf, Ingrid Dobrovits, Markus Lorenz & Petra Schmid

Der Gegenstand Rechnungswesen bereitet vielen Lernenden Schwierigkeiten. Gleichzeitig wird der Rechnungswesenunterricht häufig als eintönig und langweilig empfunden, nicht zuletzt auch deshalb, weil lehrendenzentrierte Unterrichtsformen dominieren. In diesem Beitrag wird daher der Frage nach­gegangen, inwiefern Lernmotivation und Lernerfolg in Rechnungswesen durch den Einsatz von Stati­onenlernen verbessert werden können. Diese im Bereich der Volksschule und Sekundarstufe I ver­breitete Unterrichtsmethode wird in der Sekundarstufe II und im Tertiären Bereich nur selten einge­setzt und ist kaum erforscht. Vor diesem Hintergrund haben die Autor/inn/en im Wintersemester 2017/18 im Rahmen einer Lehrveranstaltung im ersten Semester des Masterprogramms für Wirt­schaftspädagogik an der WU Wien ein Unterrichtsexperiment zum Vergleich von traditionellem Frontalunterricht und Stationenlernen durchgeführt. Zwei der drei parallel laufenden Lehrveranstal­tungsgruppen wurden als Experimentalgruppe und eine als Kontrollgruppe geführt. Unterrichtet wur­den vier Themen aus dem Bereich der Doppelten Buchhaltung. In allen Gruppen wurden die Motiva­tion im Zeitablauf und der Lernzuwachs durch einen Pre- und Posttest gemessen. Jeweils am Ende der Lehrveranstaltung wurde ein Fragebogen zur Evaluation der Unterrichtsmethode eingesetzt. Zudem wurden die Aktivitäten der Lehrenden und der Lernenden beobachtet. Insgesamt zeigten sich weder hinsichtlich Lernmotivation noch hinsichtlich Lernerfolg signifikante Unterschiede. Detailliertere quantitative und qualitative Analysen geben jedoch Hinweise für einen effizienten Einsatz von Statio­nenlernen im Rechnungswesenunterricht.

.

Zitieren des Beitrags

Schopf, C./Dobrovits, I./Lorenz, M./Schmid, P. (2018): Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernerfolg und Motivation. In: bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/schopf_etal_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).