Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
bwp@ Spezial AT-1 - September 2018
Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik
Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
Das ökonomische Wissen von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments für die 8. Schulstufe
Ökonomische Bildung kann als Bestandteil einer umfassenden Allgemeinbildung angesehen werden, indem sie über die Förderung ökonomischer Kompetenzen zur Bewältigung der ökonomisch geprägten Lebenssituationen des Alltags beiträgt (vgl. Kaminski/Eggert/Burkard 2008; May 2011; Seeber et al. 2012). Als solcher lässt sich ökonomischer Bildung eine besondere Berechtigung im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht zuschreiben. Gerade zu den ökonomischen Kompetenzen von Schüler/inne/n auf dem Niveau der Sekundarstufe I stehen jedoch kaum empirische Studien oder geeignete Erhebungsinstrumente zur Verfügung, sodass hier eine wesentliche Forschungslücke zu konstatieren ist (vgl. Greimel-Fuhrmann/Kronberger/Rumpold 2016; Seeber/Schumann/Nickolaus 2015). Vor diesem Hintergrund wurde am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien ein standardisiertes Testinstrument zur Messung des ökonomischen Wissens von Schüler/inne/n der 8. Schulstufe entwickelt und empirisch erprobt. Die Instrumententwicklung führte über die theoretisch-konzeptionelle Modellierung des Messgegenstands und die modellgeleitete Erstellung von Testaufgaben im Multiple-Choice-Format. Zur Instrumenterprobung wurde das entwickelte Testinstrument an 1.258 Schüler/inne/n der 8. Schulstufe aus unterschiedlichen Schulen und Bundesländern Österreichs eingesetzt und hinsichtlich seiner psychometrischen Güte analysiert. Die durchgeführten Itemanalysen sprechen sowohl nach der Klassischen Testtheorie als auch der Item-Response-Theorie für eine zufriedenstellende psychometrische Güte des Instruments. Darüber hinaus geben die Ergebnisse der empirischen Erhebung zur Instrumenterprobung einen ersten Aufschluss über den Stand des ökonomischen Allgemeinwissens von Schüler/inne/n nahe dem Ende der allgemeinen Schulpflicht.
.
Zitieren des Beitrags
Rumpold, H. (2018): Das ökonomische Wissen von Schüler/inne/n am Ende der Sekundarstufe I: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments für die 8. Schulstufe In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/rumpold_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).