bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Digitalisierung im Unterricht begegnen – Anwendungsbeispiel eines möglichen Lehr Lern Arrangements

Beitrag von Susanne Kamsker & Peter Slepcevic-Zach

Die fortschreitende Digitalisierung fordert auch von der Berufsbildung ein Innehalten und eine Reflexion über die Kompetenzen, welche bei den Lernenden entwickelt werden sollen. Dies unter dem Blickpunkt, dass die Berufsfelder für Absolventinnen und Absolventen der wirtschaftlichen Schulen im Wandel begriffen sind, auch wenn es noch widersprüchliche Aussagen zu den konkreten Auswirkungen gibt.

Ziel des Beitrages ist es, ein Modell darzustellen, mit dem Lernende auf das digitale Zeitalter vorbereitet werden können. Das Fünf‑Stufen‑Modell nach Salmon soll die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler fordern und fördern. Die fünf Stufen müssen vollständig bottom up durchlaufen werden, um eine strukturierte Heranführung an effizientes Online-Lernen zu ermöglichen und den Lernprozess zu unterstützen. Die Implementation dieses reinen Online‑Modells in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen erfordert ein spezifisches Lehr‑Lern‑Arrangement. Hier bietet sich das Flipped Classroom Konzept, welches Unterricht in Online‑ und Präsenzeinheiten gliedert, an. Die dem Flipped Classroom zugrundliegenden Ideen sind nicht neu, jedoch kann durch neue Technologien unterrichtliche Tätigkeit aus anderen Blickwinkeln betrachtet und alternativ gestaltet werden.

Um nicht bei einer theoretischen Betrachtung zu bleiben, wird am Ende des Beitrages das Fünf‑Stufen‑Modell nach Salmon im Rahmen des Flipped Classroom Konzeptes für das Fach Business Behaviour beispielhaft skizziert. Damit soll eine mögliche didaktische Modellierung beschrieben und zur Diskussion gestellt werden.

Zitieren des Beitrags

Kamsker, S./Slepcevic-Zach, P. (2018): Digitalisierung im Unterricht – Anwendungsbeispiel eines möglichen Lehr-Lern-Arrangements. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-25. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/kamsker_slepcevic-zach_wipaed-at_2018.pdf (21.12.2018).