bwp@ Spezial AT-1 - September 2018

Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik

Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress

Hrsg.: Bettina Greimel-Fuhrmann

Übungsfirma – zwischen Lernendenorientierung, Geschäftsprozessorientierung und Digitalisierung

Beitrag von Elisabeth Riebenbauer, Gernot Dreisiebner & Michaela Stock

Das Schuljahr 2017/18 wurde für das kaufmännische Schulwesen in Österreich als das Jahr der Übungsfirma ausgerufen. Die Initiative will die Übungsfirma in den Blickwinkel aller Beteiligten rücken. Es bietet sich damit aber auch die Gelegenheit, die Übungsfirma aus dem Blickwinkel der Beteiligten zu betrachten. So wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, wie die Lernenden die Übungsfirma wahrnehmen. Anhand von zwei Studien soll gezeigt werden, welchen Nutzen sich Schüler/innen vom Übungsfirmenunterricht für ihr späteres Berufsleben erwarten sowie welchen Mehrwert Absolvent/inn/en aus dem Übungsfirmenunterricht im Nachhinein erkennen. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit 17 Schüler/inne/n sowie mit neun Absolvent/inn/en von steirischen Handelsakademien geführt und mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2014) ausge­wertet. Die Befragungsergebnisse liefern auch Impulse für die zukünftige Weiterentwicklung der Übungsfirmenarbeit. Als ein Beispiel wird hier der Bereich der Digitalisierung und digitalen Trans­formation aufgegriffen. Ausgehend von einer Darstellung der Geschäftsprozesse einer Übungsfirma werden exemplarisch Maßnahmen entwickelt, um diese aktuellen Entwicklungen in das Modell einer Übungsfirma einfließen zu lassen und eine mögliche Zukunftsperspektive auf die Lehr-Lern-Methode Übungsfirma darzustellen. Im Rahmen einer abschließenden Synopsis werden beide Perspektiven – jene der Lernenden und jene auf Digitalisierung – wieder zusammengeführt.

.

Zitieren des Beitrags

Riebenbauer, E./Dreisiebner, G./Stock, M. (2018): Übungsfirma – zwischen Lernendenorien­tierung, Geschäftsprozessorientierung und Digitalisierung. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirt­schaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-16. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/riebenbauer_etal_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).