Über bwp@
bwp@ ... ist das Online-Fachjournal für alle an der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Interessierten, die schnell, problemlos und kostenlos auf reviewte Inhalte und Diskussionen der Scientific Community zugreifen wollen.
bwp@ Spezial AT-1 - September 2018
Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik
Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress
Hrsg.:
Elemente der Lehrerbildung – ein Werkstattbericht
Eine Vielzahl von Untersuchungen der letzten Jahre lieferte immer wieder den gleichen Befund: Lehramtsstudierende beklagen den mangelnden Praxisbezug ihrer Ausbildung. Als Reaktion darauf werden seit geraumer Zeit Praxisphasen in der Ausbildung ausgeweitet, um „mehr Praxis“ zu ermöglichen. Im vorliegenden Aufsatz wird argumentiert, dass es womöglich gar nicht ein „mehr“ an Praxis braucht, sondern dass es vielmehr darauf ankommt, welche Erwartungen hinsichtlich konkreter Elemente der Ausbildung Studierende haben und inwieweit diese Erwartungen erfüllt werden. In seinem Dissertationsprojekt versucht der Autor daher zunächst sogenannte Elemente der Lehrerbildung zu identifizieren, um anschließend die Bedeutsamkeitsüberzeugungen der Studierenden hinsichtlich dieser Elemente und ihre Erlebnisse mit ihnen in der eigenen Ausbildung zu erheben. Dieser Beitrag stellt einen Werkstattbericht dar, der von der Identifikation der Elemente und der Konstruktion des Erhebungsinstruments berichtet.
.
Zitieren des Beitrags
Kulcsar, R. (2018): Elemente der Lehrerbildung – ein Werkstattbericht. In: bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1-15. Online: http://www.bwpat.de/wipaed-at1/kulcsar_wipaed-at_2018.pdf (13.09.2018).