bwp@ Spezial 20 - November 2023

Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Hrsg.: Antje Barabasch & Silke Fischer

Weiterentwicklung eines Messinstruments zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Berufslernenden in verschiedenen Berufsfeldern

Beitrag von Dietrich Wagner, Samuel Krattenmacher & Susan Rosen
Schlüsselwörter: berufliche Handlungskompetenz, Kompetenzmessung, berufliche Grund-bildung, fachliche und überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen gewinnen im Berufsleben und in der beruflichen Grundbildung an Bedeu­tung. Lernende sollen neben fachlicher Expertise z. B. auch mit verschiedenen Personengruppen sou­verän und verantwortungsbewusst agieren oder eigene Stärken und Schwächen einschätzen und Ent­wicklungsbedarf ableiten können. Damit sollen Lernende auf eine sich immer schneller wandelnde Arbeitswelt vorbereitet werden. Bevor diese Kompetenzen gefördert werden können, ist es sinnvoll, den Entwicklungsstand mit einem Messinstrument zu erfassen und basierend darauf, Fördermaßnah­men abzuleiten.

In diesem Beitrag wird ein Messinstrument präsentiert, mit dem die Erfassung von beruflicher Hand­lungskompetenz in der beruflichen Grundbildung möglich ist. Dieses Messinstrument baut auf dem Kompetenz-Reflexions-Inventar auf, welches für berufstätige Personen entwickelt wurde. Das Ziel die­ses Beitrags ist es, dieses Instrument so weiterzuentwickeln, dass eine valide und reliable Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen in der beruflichen Grundbildung möglich ist. Mithilfe des Messin­struments lassen sich vier verschiedenen Kompetenzbereiche erfassen: Fachkompetenz, Methodenkom­petenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz. Das Instrument wird bei 258 Lernenden aus der beruf­lichen Grundbildung getestet. Anschließend wird das Messmodell mithilfe konfirmatorischer und explorativer Faktoranalyse überprüft und angepasst. Zum Abschluss wird eine Kreuzvalidierung des überarbeiteten Messmodells mit einer neuen Stichprobe (239 Lernende) durchgeführt. Das Ziel des Bei­trags ist in Teilen erreicht worden, aber es bedarf weiterer Analysen und Weiterentwicklungen.

Further development of a measuring instrument to assess the professional competences of vocational trainees in various professional areas

English Abstract

Interdisciplinary competences are gaining in importance in the professional world and in vocational education and training. In addition to professional expertise, learners should also be able to interact confidently and responsibly with different groups of people, for example, or assess their own strengths and weaknesses and identify development needs. The aim is to prepare learners for an increasingly fast-changing world of work. Before these competences can be promoted, it makes sense to assess the level of development using a measuring instrument and to derive development measures based on this.

This article presents a measuring instrument that can be used to assess professional competence in vocational education and training. This measuring instrument is based on the Competence Reflection Inventory, which was developed for employees. The aim of this article is to further develop this instru­ment in such a way that a valid and reliable assessment of professional competences in vocational edu­cation and training is possible. The measuring instrument can be used to assess four different areas of competence: Professional competence, methodological competence, personal competence, and social competence. The instrument is being tested on 258 learners from vocational education and training programmes. The measurement model is then verified and adapted using confirmatory and exploratory factor analyses. Finally, a cross-validation of the revised measurement model is carried out with a new sample (239 learners). The aim of the article has been partially achieved, but further analyses and developments are required.

Zitieren des Beitrags

Wagner, D./Krattenmacher, S./Rosen, S. (2023): Weiterentwicklung eines Messinstruments zur Erfassung beruflicher Handlungskompetenzen von Berufslernenden in verschiedenen Berufs­feldern. In: bwp@ Spezial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufs­bildung, hrsg. v. Barabasch, A./Fischer, S., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/spezial20/wagner_etal_spezial20.pdf (19.11.2023).