bwp@ Spezial 20 - November 2023

Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Hrsg.: Antje Barabasch & Silke Fischer

Zur wahrgenommenen Förderung von überfachlichen Kompetenzen im Berufsfeld Gesundheit in schulischen und betrieblichen Lernsettings in der Schweiz

Beitrag von Anna Hofstetter, Silke Fischer, Melanie Elderton & Annette Tettenborn
Schlüsselwörter: Überfachliche Kompetenzen, Gesundheitsberufe, höhere Fachschulen, Lernortkooperation, Berufsbildung

Aufgrund von globalen Megatrends befindet sich die heutige Arbeitswelt in einem außergewöhnlichen Wandel, von welchen auch die Gesundheitsberufe stark betroffen sind. Zur Bewältigung von komplexer werdenden Anforderungssituationen sind überfachliche Kompetenzen für Arbeitnehmende in Gesundheitsberufen über alle beruflichen Anforderungsniveaus hinweg von großer Bedeutung. Überfachliche Kompetenzen sollen dabei im Sinne der Lernortkooperation an allen Lernorten der Berufsbildung aufeinander abgestimmt vermittelt werden. Dieser Artikel untersucht die Aneignung und den Aufbau von überfachlichen Kompetenzen in verschiedenen schulischen und betrieblichen Lernsettings im Berufsfeld Gesundheit im Kontext einer höheren Fachschule aus Sicht der beteiligten Akteure. Hierzu würde eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden (Mixed-Method-Ansatz) gewählt.  Die Ergebnisse zeigen, dass die Aneignung von überfachlichen Kompetenzen nach Meinung der Studierenden eher in der betrieblichen Praxis als in schulischen Lernsettings erfolgt. In Bezug auf den Handlungskompetenzaufbau lässt sich feststellen, dass nicht immer vollständige Lernhandlungen durchlaufen werden, individuelle Lösungswege oft nicht möglich sind und andere Lernstrategien und Lösungswege auch nicht kontinuierlich aufgezeigt werden. Insgesamt bietet der Artikel erste Einblicke in das handlungskompetenzorientierte Lernen und die Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen im Kontext der höheren Fachschule im Gesundheitsbereich, die zur Weiterentwicklung des Unterrichts, zur kritischen Diskussion des Begriffs der überfachlichen Kompetenzen und zur Reflektion des Prinzips der Handlungskompetenzorientierung anregen sollen.

On the perceived promotion of transversal competences in the occupational field of health in school and workplace settings in Switzerland

English Abstract

Due to global megatrends, today's working world is undergoing extraordinary change, which also strongly affects the healthcare professions. In order to cope with increasingly complex situations, interdisciplinary competences are of great importance for employees in health care professions across all occupational requirement levels. In the sense of learning location cooperation, interdisciplinary competences should be taught in a coordinated manner at all learning locations in vocational education and training. This article examines the acquisition and development of interdisciplinary competences in different school and company learning settings in the vocational field of health at a college of professional education and training from the perspective of the actors involved. For this purpose, a combination of qualitative and quantitative survey methods (mixed-method approach) was chosen. The findings show that, in the opinion of the students, the acquisition of interdisciplinary competencies is more likely to take place in company practice than in school learning settings. With regard to the development of action competences, it can be stated that complete learning actions are not always run through, individual solution paths are often not possible and other learning strategies and solution paths are also not continuously demonstrated. All in all, the article offers first insights into action competence oriented learning and the teaching of interdisciplinary competences in the context of a college of professional education and training.

Zitieren des Beitrags

Hofstetter, A./Fischer, S./Elderton, M./Tettenborn, A. (2023): Zur wahrgenommenen Förderung von überfachlichen Kompetenzen im Berufsfeld Gesundheit in schulischen und betrieblichen Lernsettings in der Schweiz. In: bwp@ Spezial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung. Hrsg. v. Barabasch, A./Fischer, S., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/spezial20/hofstetter_etal_spezial20.pdf (28.12.2023).