bwp@ Spezial 20 - November 2023

Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung

Hrsg.: Antje Barabasch & Silke Fischer

Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung

Beitrag von Daniel Pittich, Andreas Gromer & Raphael Sing
Schlüsselwörter: überfachliche Kompetenzen, ÜFA-Kompetenzmatrix, Kompetenzkonkretisierung, überfachliche Lernziele

Übergeordnetes Ziel des beruflichen Lernens ist der Erwerb beruflicher Kompetenzen. Hierzu zählen neben fachlichen und methodischen auch überfachliche (Berufs-)Kompetenzen (KMK 2020; Erpenbeck et al. 2007, XXVf.). Vor dem Hintergrund des beruflichen Lernens ist es daher erstaunlich, dass genau jene Kompetenzfacetten zwar in der Präambel der (bundesdeutschen) Rahmenlehrpläne (KMK 2020, 5) explizit adressiert, darüber hinaus jedoch nicht weiter konkretisiert werden. Daher lassen sich aus unterrichtspraktischer Perspektive entsprechende Bedarfe an konkreten Ansätzen und Konzepten für einen schlüssigen Erwerb überfachlicher Kompetenzen feststellen. Es erscheinen insb. die Fragen, 1) welche überfachlichen Kompetenzfacetten für den jeweiligen Ausbildungsberuf von Bedeutung sind und 2) wie diese dann als Lernziele in einem Lernfeldunterricht akzentuiert werden sollen, relevant. Hier setzt die vorliegende Studie an. Dabei werden ausgehend von theoretisch-konzeptionellen Bilanzierungen und Abgleichen mit Analysen der Ordnungsmittel überfachliche Kompetenzbereiche identifiziert, um die so generierten Befunde dann in weiteren Schritten als kompetenzorientierte Lernziele zu konkretisieren und unterrichtlich nutzbar zu machen. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion und einem Ausblick, in dem die Arbeiten des berufs- und technikdidaktischen Forschungsschwerpunkts in angrenzende und perspektivische Forschungslinien eingeordnet werden.

Concretization of Interdisciplinary Competencies as Learning Objectives in Vocational Learning – A Current Focus of Research in TVET

English Abstract

The overarching goal of vocational education is to acquire professional competencies. This includes not only subject-specific but also interdisciplinary or (vocational) competencies (KMK 2020; Erpenbeck et al. 2007, XXVf.). While interdisciplinary competency facets are explicitly addressed in the introductory section of the German national curriculum (KMK 2020, 5), they are not yet further specified within the context of (technical) vocational curricula. Therefore, from a practical teaching perspective, there is a need for concrete approaches and concepts to effectively acquire interdisciplinary competencies. In particular, questions such as 1) which interdisciplinary competence facets are important for each specific vocational training and 2) how these should be emphasized as learning objectives in vocational instruction are relevant. This is where the present aims to fill the (curricular) gap. Building on theoretical-conceptual assessments and comparisons with curriculum analyses, this study identifies interdisciplinary competency areas, with the findings generated in subsequent steps being concretized as competence-oriented learning objectives for instructional use. The article concludes with a discussion and an outlook, that situates the work of the vocational and technical didactic research focus within related and prospective research directions.

Zitieren des Beitrags

Pittich, D./Gromer, A./Sing, R. (2023): Konkretisierung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele eines Lernfeldunterrichts – Ein aktueller Schwerpunkt berufsdidaktischer Forschung. In: bwp@ Spezial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung, hrsg. v. Barabasch, A./Fischer, S., 1-23. Online: https://www.bwpat.de/spezial20/pittich_etal_spezial20.pdf (19.11.2023).