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bwp@ Spezial 20 - November 2023
Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung
Hrsg.:
&Was lernen zukünftige Kaufleute? Eine qualitative Analyse des neuen Lehrplans für die kaufmännischen Berufsschulen in der Schweiz
In der Berufsbildung gilt Handlungskompetenzorientierung seit einigen Jahren als pädagogisch-didaktische Leitidee. Mit der jüngsten Lehrplanrevision der kaufmännischen Berufsbildung in der Schweiz wird eine lernortübergreifende Handlungskompetenzorientierung eingeführt und die tradierten Fächer an den Berufsschulen aufgelöst. Dieser Beitrag untersucht die Handlungskompetenzen im neuen Lehrplan für die kaufmännischen Berufsschulen mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Es werden berufsbildende und allgemeinbildende Lerngegenstände identifiziert und diese entlang einer inhaltsbezogenen (domänenspezifisch und domänenübergreifend) und prozessbezogenen (kognitiv und nicht-kognitiv) Dimension systematisiert. Die Ergebnisse geben Orientierung über die didaktische Komposition des Lehrplans und der curricularen Handlungskompetenzen. Es werden Implikationen für den Berufsschulunterricht und die Lehrer:innenbildung in der kaufmännischen Domäne abgeleitet.
What do future clerks learn? A qualitative analysis of the new curriculum for commercial vocational schools in Switzerland
Action competence orientation has been a pedagogical and didactical guiding idea for several years in VET. The recent curriculum revision of commercial VET in Switzerland introduces an action competences orientation across learning venues and dissolves the traditional subjects at vocational schools. This article examines the action competences in the new curriculum for commercial vocational schools by qualitative content analysis. We identify vocational and general education learning objects and systematise them along a content-related (domain-specific and domain-general) and process-related (cognitive and non-cognitive) dimension. The results provide orientation on the didactic composition of the curriculum and the curricular action competences. Finally, we derive implications for teaching and teacher training in the commercial domain.
Zitieren des Beitrags
Ackermann, N./Heinecke, S. (2023): Was lernen zukünftige Kaufleute? Eine qualitative Analyse des neuen Lehrplans für die kaufmännischen Berufsschulen in der Schweiz. In: bwp@ Spezial 20: Die Förderung von transversalen Kompetenzen in der Berufsbildung, hrsg. v. Barabasch, A./Fischer, S., 1-26. Online: https://www.bwpat.de/spezial20/ackermann_heinecke_spezial20.pdf (19.11.2023).