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bwp@ Newsletter 259: 20-02-2024

bwp@ Newsletter 259: 20-02-2024

bwp@ Newsletter‍ 259: 20-02-2024

1. Update zu bwp@ Spezial 19

So wie auf diesem Screenshot sah die Übersicht von Spezial 19 seit Ende August 2023 aus. Nun sind in der großteils englischsprachigen Ausgabe Retrieving and recontextualising VET therory, herausgegeben von Bill Esmond, Thilo. J. Ketschau, Johannes K. Schmees, Christian Steib und Volker Wedekind, zu den zehn Beiträgen (drei davon in Englisch und Deutsch) weitere vier neu dazugekommen plus vier Übersetzungen von bereits vorliegenden Beiträgen. 

Neue Beiträge sind:

@ Franz KAISER (University of Rostock): Let’s avoid tilting at windmills, or Why we are studying vocational education and training (VET) with more than just one theory.
https://www.bwpat.de/spezial19/kaiser_en_spezial19.pdf

Derselbe: Kein Kampf gegen Windmühlen oder Warum wir mit mehr als nur einer Theorie zur beruflichen Bildung forschen.
https://www.bwpat.de/spezial19/kaiser_de_spezial19.pdf

@ Christian STEIB & Henning FÄHNDERS (Universität Oldenburg): Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im Medium des Berufs. Eine berufsspezifische Konkretisierung der (Berufs-)Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen eines re-modellierten Strukturgitters am Beispiel der beiden dualen Ausbildungsberufe Verkäuferin/Verkäufer sowie Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel.
https://www.bwpat.de/spezial19/steib_faehnders_de_spezial19.pdf

@ Katrin KRAUS (Universität Zürich): Beruflichkeit als Form der Subjektivierung. Ein Beitrag zur Debatte der Berufsbildungstheorie zum Subjektbezug in der Berufsbildung.
https://www.bwpat.de/spezial19/kraus_de_spezial19.pdf

@ Eli SMEPLASS, Jan Frode HAUGSETH & Johannes K. SCHMEES (Norwegian University of Science and Technology): Understanding Plurality, Engagement, and Change in Vocational Education and Training through French Pragmatic Theory.
https://www.bwpat.de/spezial19/smeplass_etal_spezial19.pdf

 

Bereits entweder in Englisch oder Deutsch online und jetzt neu in der je anderen Sprache sind:

@ Andreas SLOPINSKI & Christian STEIB (University of Oldenburg): The Berlin Model 2.0 – A discussion proposal for the planning and analysis of teaching-learning processes in a culture of digitality.
https://www.bwpat.de/spezial19/slopinski_steib_en_spezial19.pdf

@ Junmin LI (Universität zu Köln), Steven HODGE (Griffith University, Australien) & Elizabeth KNIGHT (Victoria University, Australien): Kompetenz und Competency in der beruflichen Bildung: Übersetzungsfalle in der internationalen Zusammenarbeit.
https://www.bwpat.de/spezial19/li_etal_de_spezial19.pdf

@ James AVIS (Universität Derby, UK): Überlegungen zur bwp@ Spezial-Ausgabe 19.
https://www.bwpat.de/spezial19/avis_de_spezial19.pdf


Sowohl die Herausgeber als auch wir vom bwp@-Team freuen uns über jede Rückmeldung – danke dafür bereits im Voraus.

 

Mit dem Update wechselt auch wieder die Startseite www.bwpat.de – allerdings nur kurz, weil wir bereits in zwei Wochen die aktuelle Ausgabe Nr. 45 (Veränderungen der Arbeitswelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung) wieder auf die Startseite geben werden. Derzeit finden Sie die komplette Ausgabe, zu der es im März das erste Update geben wird, unter https://www.bwpat.de/ausgabe/45/.

Und natürlich ist das bis jetzt auf der Startseite zu findende Spezial zu den Hochschultagen 2023 weiterhin online unter der festen Adresse: https://www.bwpat.de/ausgabe/ht2023.


Ausgaben die zuletzt auf der Startseite waren, geben wir zur leichteren Auffindbarkeit außerdem in die linke Spalte der Startseite mit Titel und Link. Alle Ausgaben sind außerdem übersichtlich im Archiv – die Übersicht dazu: https://www.bwpat.de/alle

Partner-INFO: wbv

wbv Publikation
wbv Partnerinfo: Hiestand, S. (2023): Beruflichkeit - Interaktionsarbeit - Kompetenz

2. Ausblick auf CfP Ausgabe 47 und auf das Jahr 2024

Bereits in gut einer Woche werden Sie den Call for Papers für Ausgabe 47 (Dezember 2024) online auf www.bwpat.de finden – für den Februar-Newsletter sind wir knapp nicht fertig geworden. Das Thema steht aber mit „Attraktivität des Lehrer:innenberufs in der Berufsbildung“ bereits seit längerem fest, Herausgeber:innen werden Karl Wilbers und Nicole Naeve-Stoß sowie als Gast-Hrsg. Silke Lange (Universität Osnabrück) und Matthias Söll (Universität Rostock). Und im nächsten Newsletter im März, der in vier Wochen verschickt wird, werden wir dann den Call als eigenen Punkt und in aller Ausführlichkeit zum Nachlesen haben.

Das nicht mehr ganz so junge Jahr 2024 hat mit dem umfangreichen Spezial HT2023 im Januar und dem Update zu Spezial 19 sehr „leseintensiv“ begonnen, unsere Planung sieht aber natürlich noch einiges mehr vor:

Bereits im März wird es das erste Update zu Ausgabe 45 (Veränderungen der Arbeitswelt) geben, die beiden regulären Ausgaben 46 im Juni und 47 (wie gerade angeführt im Dezember) sind gerade im Entstehen bzw. in Vorbereitung und darüber hinaus sind in der zweiten Jahreshälfte vorgesehen:
Spezial 21 mit dem Titel „Berufliche Orientierung im digitalen Wandel“ Anfang August 2024; Spezial Wipäd Österreich 6 im September; und ein Profil (die Nummer 9).

Die bwp@ Zwischentöne und die bwpods für 2024 sind noch in Planung, aber keine Sorge:

Mit dem Newsletter sind Sie immer am Laufenden, auf www.bwpat.de sind verlässlich die neuesten Inhalte zu finden und solange Elon Musk es nicht ganz ruiniert, werden wir auch twittern (https://twitter.com/bwpat - die URL funktioniert noch, auch wenn das jetzt X heißt 😉).

Partner-INFO: 9. BBFK 2024

 

Logo BBFK

Die Anmeldung für die BBFK ist geöffnet!

Die Einreichung von Beiträgen ist zwar bereits geschlossen, aber Sie können sich jetzt auf Conftool registrieren (https://www.conftool.org/bbfk2024/) und für die 9. Berufsbildungsforschungs-Konferenz anmelden!

Die Anmeldung zur Konferenz ist seit Ende Januar und bis 25. Juni 2024 über die Konferenz-Homepage möglich. Early-Bird Anmeldungen sind bis 29. April 2024 möglich!

Die 9. BBFK mit dem Schwerpunktthema Berufsbildung in Zeiten des Mangels findet vom 3. bis 5. Juli 2024 erstmals in Innsbruck statt; das Ziel des Programmkomitees ist es, Handlungserfordernisse neu zu denken und die Scientific Community zum Austausch einzuladen.

Alle Infos zur Anmeldung und den Teilnahmegebühren unter https://www.bbfk.at/konferenz-2024/anmeldung, einfach zu merken und zu finden die Konferenz-Homepage: www.bbfk.at!

3. Wir stellen unsere Zitierweise um

Bereits einmal kurz erwähnt und für aufmerksame Leserinnen und Leser seit Ausgabe 45, die im Dezember 2023 online gegangen ist, absehbar: Nach 22 Jahren haben wir uns im Kreis der Herausgeber:innen entschlossen, in Zukunft nach APA (Akronym für: American Psychological Association)-Stil (derzeit in der 7. Auflage, deutsche Version) zu zitieren.

Ein wesentliches Kriterium dafür war, dass es mit allen gängigen Literaturverwaltungssystemen einfacher ist, nach APA als mit dem „bwp@-Stil“ zu zitieren – und natürlich wollen wir uns den heute gängigen und auf allen Universitäten und Forschungsinstituten üblichen Arbeitsweisen nicht verschließen.

Die Leserinnen und Leser werden vom Wechsel wenig bis nichts bemerken, alle Kolleginnen und Kollegen, die Beiträge für bwpoder zukünftige Spezial-Ausgaben verfassen, bekommen in gewohnter Weise gut verwendbare Formatvorlagen und werden mit dem Wechsel keinerlei Probleme haben.    

Starten werden wir mit Ausgabe 46 im Juni, das Jahr 2024 wird einen gleitenden Übergang von der alten auf die „neue“ Zitierweise mit sich bringen, der im Dezember mit Ausgabe 47 endgültig abgeschlossen sein wird.

4. Neue Auswahlbibliografien des BIBB

Wir weisen immer wieder gerne auf die Auswahlbibliografien hin, weil in diese viel wertvolle Arbeit der Kolleg:innen vom BIBB hineinfließt und es gerade für unsere Scientific Community von großem Wert ist, hier auf dem Laufenden gehalten zu werden. Eine gute Übersicht über alle thematischen Literaturzusammenstellungen finden Sie unter www.bibb.de/auswahlbibliografien.

bibb Auswahlbiografien

Auf die jüngste Bibliografie wollen wir besonders aufmerksam machen: Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung.
Viele aktuelle Aspekte des Themenkomplexes werden in dieser Zusammenstellung behandelt: von Beruflichkeit, Mündigkeit, Biografiegestaltung oder beruflicher Sozialisation bis hin zu Berufswegplanung und Selbstwirksamkeitserwartungen. Das Vorwort wurde von der bwp@-Autorin, Christiane Thole verfasst. Zum direkten Download: https://res.bibb.de/AB_Identitaets-_Persoenlichkeitsentwicklung_BB_V1

 

Bereits in der Version 2.0 und damit in der ersten Überarbeitung finden Sie das Thema Transformation: Auswirkungen auf die berufliche Bildung. Der direkte Link zu dem 38 Seiten starken PDF ist: https://res.bibb.de/AB_TransformationV2

5. ‍bwp@ Informativ

In diesem schon sehr langen Newsletter ist der Punkt „Informativ“ sehr kurz:

Stellenausschreibungen

@ Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Ökonomie und ihre Didaktik
Akademische Rätin/ Akademischer Rat
Kennziffer / ID: 04/2024
Ausmaß der Beschäftigung: 100%
Bewerbungsfrist: 18.03.2024
Zur Stellenausschreibung


@ RWTH Aachen
Fakultät für Maschinenwesen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kennziffer / ID: entfällt
Ausmaß der Beschäftigung: 100%
Befristet: min. 2 Jahre
Bewerbungsfrist: 23.02.2024
Zur Stellenausschreibung


Publikationshinweise

Cover Knecht, A. (2024)

Knecht, Alban: Mit Sozialpolitik regieren. Eine ressourcentheoretische Policy-Analyse der Beschäftigungsförderung benachteiligter Jugendlicher in Österreich.
Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik, Bd. 14
Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2024.
ISBN 978-3-8474-3041-4; 155 S.; 44,90

 

Cover: Fischer, A. et al. (2024)

Fischer, Andreas/Jöchner, Anna/Pabst, Christopher/Lorenz, Sabrina/Schley, Thomas: KI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung. Ein Praxisleitfaden für Bildungsanbieter.
Reihe: Leitfaden für die Bildungspraxis
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763976430; 40 S.; 19,90

 

Cover Struck, P. (2024)

Struck, Philipp: Peer-Learning in der beruflichen Ausbildung. Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule.
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
Bielefeld: Bertelsmann 2024.
ISBN 9783763976171; 284 S.; 49,90 €

 

Cover: Schütz, J./Elsholz, U. (2024)

Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (Hrsg.): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung.
Bielefeld: wbv 2024.
ISBN 9783763974498; 188 S.; 39,90 €

 

Neue und aktuelle TERMINE finden Sie laufend unter: https://www.bwpat.de/termine.

Verschiedenes

@ Ausgabe 1/2024 der BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – Zeitschrift des BIBB, nicht zu verwechseln mit bwp@ - das sind wir!) ist unter dem Titel „Künstliche Intelligenz“ erschienen. Die gesamte Ausgabe, aber auch alle Beiträge einzeln sind frei downloadbar unter: https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19389.

@ Die erste Ausgabe im Jahr 2024 von IJRVET - International Journal for Research in Vocational Education and Training – wurde veröffentlicht. Die sechs Beiträge in Englisch sind open access unter https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup2/ijrvet/issue/view/51 verfügbar.

@ Ebenfalls neu ist Ausgabe 22 von TVET@Asia mit dem Titel: Skills for Industry: The Role of Vocational Skills Development in the Context of Industrial Transformation. Herausgeber:innen der acht Beiträge umfassenden Ausgabe sind Markus Maurer (Universität Zürich), Stephanie Allais (University of Witwatersrand, South Africa), Bounseng Khammounty (Vocational Education Development Institute, Lao PDR) & Seyhah Ven (Cambodia Development Resource Institute). Zur aktuellen Ausgabe: https://tvet-online.asia/

@ Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) hat unter dem Titel Large Language Models (LLM) und ihre Potenziale im Bildungssystem ein Impulspapier als Diskussionsbeitrag veröffentlicht, mit dem sie Anregungen geben will für den schulischen Einsatz sowie für Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, um den lernförderlichen Einsatz von LLM sicherzustellen.  -> das Impulspapier als PDF zum Download.

@ Der CfP für das Themenheft 19/4 der ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung) mit dem Titel „Mit Digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium“ ist online. Die Ausgabe wird im Dezember 2024 erscheinen, betreut wird sie von den Herausgeber:innen Maren Lübcke (Hannover), Johannes Schrumpf (Osnabrück), Katharina Schurz (Osnabrück), Funda Seyfeli-Özhizalan (Hannover), Tobias Thelen (Osnabrück), Klaus Wannemacher (Hannover) und Felix Weber (Osnabrück). Die Deadline zur Einreichung von vollständigen (deutsch- oder englischsprachigen) Beiträgen ist der 17. Juni 2024. -> zum Call 

6. Nachruf auf Ernst-Günter Schilling

Von 1982 bis 1998 bekleidete Prof. i. R. Dr. phil. Dipl.-Ing. Ernst-Günter Schilling die Professur für „Fachwissenschaften und Didaktik der Metall- und Maschinentechnik“ im Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg. Er hat sich besondere Verdienste um die Grundlegung seiner Disziplin im universitären Umfeld in Verbindung mit dem Modellversuch zur Kollegstufe NW erworben. Große Bedeutung hatten seine maßgeblichen Beiträge als Gründungsdirektor zur interkulturellen Entwicklung des Korean Institute of Technology for Hightech Engineering (TEDUK Science town Korea) sowie des Thai-German Institute (TGI) in Bang Pakong/Bangkok. Diese Institute hatten eine Modellfunktion für die Sicherung der personellen Qualifikationsbasis für den Transfer moderner Technologien in beiden Ländern.

Ernst-Günter Schilling ist am 07.02.2024 in Hamburg verstorben. 

Es grüßen
Ihre
bwp@ Herausgeber*innen


Karin Büchter, Franz Gramlinger, H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Karl Wilbers & Lars Windelband
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bwp@  Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
ISSN 1618-8543     www.bwpat.de
Anschrift der Herausgeber: bwp@
c/o HSU Hamburg, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik
Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
mail to: hrsg@bwpat.de
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9. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK): 3.-5.7.2024 in Innsbruck
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