Die 20 Beiträge sind wie folgt in vier Teile untergliedert:
Editorial von Nicole Naeve-Stoß, Lars Windelband, Matthias Kohl & Anja Walter: https://www.bwpat.de/ausgabe/45/editorial-bwp-45
Teil 1: Zur Rolle der Berufsbildung im Zuge der Veränderung von Arbeits- und Berufswelt
@ Martin FISCHER (Karlsruher Institut für Technologie): Gestaltungsorientierte Berufsbildung im Wandel der Arbeitswelt
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/fischer
@ Matthias BECKER (Universität Hannover), Georg SPÖTTL (Universität Bremen) & Lars WINDELBAND (KIT): Beruflichkeit – nur ein Mythos?
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/becker-etal
@ Dana BERGMANN, Ulrike FROSCH & Michael DICK (Universität Magdeburg): Biografische Arbeit als Bestandteil Betrieblicher Bildung
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/bergmann-etal
Teil 2: Ausgewählte Berufsfelder und zukünftige Kompetenzprofile
@ Florian BERNARDT (Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung) & Friederike RAUSCH-BERHIE (BIBB): Wie Klimaanpassung den Arbeitsmarkt verändert – Eine modellgestützte Szenarioanalyse
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/bernardt-rauschberhie
@ Karin GUGITSCHER, Martin MAYERL & Norbert LACHMAYR (öibf): Der Bau- und Gebäudesektor im (Klima-)Wandel – Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/gugitscher-etal
@ Anne RÖHRIG (k.o.s GmbH) & Christine SCHMIDT (IBBF Berlin): Wie Kompetenzentwicklungen für nachhaltige Entwicklung mit der digitalen Transformation zusammengebracht werden können
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/roehrig-schmidt
@ Lena THIES (Volkswagen AG): Braucht Digitalisierung Akademisierung? – Zur Rollentransformation industrieller Fachkräfte
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/thies
@ Heidi KUCKELAND, Marie EMMERICH, Katharina PRINZ & Tanja STUMPF-PARKETNY (FH Münster): Heilerziehungspflegerisches Handeln im Wandel – Befunde einer Berufsfeldanalyse und Konsequenzen für die berufliche Bildung
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/kuckeland-etal
@ Karin REIBER, Bernd REUSCHENBACH, Markus WOCHNIK, Daniel GROSSMAN, Daria OLDEN, Elena TSAROUHA, Antje KRAUSE-ZENS, Kristina GREISS & Viktoria SCHATT (Hochschule Esslingen, Katholische Stiftungshochschule München & f-bb): Veränderungen in Pflegeberuf und Pflegeausbildung – Intentionen und Effekte der Reform aus Sicht der Begleitforschung
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/reiber-etal
Teil 3: Anforderungen an die Gestaltung der beruflichen Bildung und deren Implikationen für die Professionalisierung des Berufsbildungspersonals und den Qualifizierungsprozessen
@ H.-Hugo KREMER & Franziska OTTO (Universität Paderborn): Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem – Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/kremer-otto
@ Julia POLLNOW, Frank FILLINGER, Nicole FLINDT & Christian RIETZ (PH Heidelberg & Roche Diagnostics GmbH): Arbeitswelt 4.0, Diversität und Generation Z: Die „Personalisierte Ausbildung“ als Orientierungsrahmen für Akteure der betrieblichen Ausbildungspraxis auf dem Weg zu einer zukunfts- und diversitätsorientierten Berufsausbildung – Erfahrungen, Hindernisse und Impulse
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/pollnow-etal
@ Anke SETTELMEYER & Anke BAHL (BIBB): Betriebswechsel in der Ausbildung: Lernpotenziale für Auszubildende in Ausbildungspartnerschaften
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/settelmeyer-bahl
@ Stefanie HIESTAND, Wolfram GIESSLE, Franziska WEGEMANN & Sophie KAISER (PH Freiburg): Beruflich-betriebliche Bildung in der stationären Langzeitpflege
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/hiestand-etal
@ Andreas ZOPFF & Mario REICH (Universität Magdeburg): Gewerke übergreifende Qualifizierung in der energetischen Gebäudesanierung
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/zopff-reich
@ Sascha ARMUTAT, Nina MAURITZ, Malte WATTENBERG & Frank BORMANN (Hochschule Bielefeld & Weidmüller Interface GmbH & Co. KG): Digitalisiertes Lernen in der betrieblichen Weiterbildung – zielgruppenorientierte Akzeptanz-Anforderungen an virtuelle Produktschulungen am Beispiel der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/armutat-etal
@ Nathanael OPITZ, Thomas FREILING & Ralph CONRADS (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit): Lebenslanges Lernen im Blick – Wirkungen von Lernbegleitung anhand des Beispiels der Bundesagentur für Arbeit
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/opitz-etal
@ Christiane KLATT, Sandra HÄRTEL & Jana MARKERT (TU Dresden): Digitalisierung im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft – Einsatz eines Property-Management-Systems aus der Hotellerie in der Lehramtsbildung für berufsbildende Schulen
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/klatt-etal
@ Shana RÜHLING (Universität Hannover): Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/ruehling
Teil 4: Forschungsansätze zur Gestaltung von Veränderungsprozessen
@ Franziska MÜLLER (Universität Erlangen-Nürnberg): Entwicklung eines berufswissenschaftlichen Qualifikationsforschungsansatzes für die DQR-Stufe 5 zur Etablierung des Weiterbildungsberufes „Geprüfte Berufsspezialistin bzw. Geprüfter Berufsspezialist für Industrielle Transformation“
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/mueller
@ Anna VAN MEEGEN, Anja AUGSDÖRFER & Marc CASPER (Humboldt-Universität zu Berlin): Herausforderungen und Potenziale von Blended Learning an beruflichen Schulen in Berlin am Beispiel des Schulversuchs „Blending4Futures“
https://www.bwpat.de/ausgabe/45/van-meegen-etal
Für ausreichend Lesestoff bis ins neue Jahr hinein sollte also gesorgt sein – wir wünschen gemeinsam mit den Herausgeber:innen von Ausgabe 45 „eine spannende und erkenntnisreiche Lektüre“ und bedanken uns bei ihnen ebenso wie bei den Autorinnen und Autoren für eine intensive und sehr gute Zusammenarbeit.